Abstrakter Expressionismus (70+ Fotos): Ideen für ein modernes Interieur und originelle Accessoires

Interieur im Geiste des abstrakten Expressionismus

Interieur im Geiste des abstrakten Expressionismus

Kunstgegenstände sind seit jeher der Maßstab für Geschmack, Intelligenz und Wohlbefinden ihres Besitzers. Gemälde im Innenraum sind längst zu einem unverzichtbaren Accessoire nicht nur in Sammlerhäusern, sondern auch bei einfachen Menschen geworden. Wann wurde Kunst modisch und modern? Der Verdienst dieses Phänomens wird teilweise als außergewöhnliche Richtung angesehen, die als abstrakter Impressionismus bezeichnet wird..

Heller Kontrast sieht gut aus

Heller Kontrast sieht gut aus

Was ist Expressionismus??

  • Der abstrakte Expressionismus verbreitete sich in der Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Amerikanische Künstler, die Mitte des letzten Jahrhunderts in New York arbeiteten, erlangten Anerkennung für eine neue Richtung, und in den 50er Jahren wurde sie zum dominierenden Trend in der westlichen Kunst. Die bekanntesten Künstler – Vertreter dieser Bewegung sind Jackson Pollock, Willem de Kooning und Mark Rothko.

Das großartige Werk von Mark Rothko

Das großartige Werk von Mark Rothko

Jackson Pollock ist dank der Erfindung einer neuen Technik einer der prominentesten Vertreter des Abstrakten Impressionismus. In der klassischen Malerei bestand die Arbeit darin, mit Pinseln Farben auf die Leinwand aufzutragen, und die Leinwand selbst wurde über einen Keilrahmen gespannt. Der Schreibprozess fand an der Staffelei statt, und die Künstler änderten jahrhundertelang die etablierten Traditionen nicht..

Interessante Tatsache! Pollock sprühte Farbe und goss Emaille aus einer Dose direkt auf den Boden, auf dem sich die riesige Leinwand befand. Seine Werke hatten keine Handlung und seine Bilder waren nicht figurativ, was unerfahrene Betrachter oft schockierte..

Der unübertroffene Jackson Pollock

Das Werk des Expressionisten Jackson Pollock

Im Gegensatz dazu verband Willem de Koonings Technik kraftvolle ikonische Figurativität mit reiner Abstraktheit. Sein Stil zeichnete sich durch seine Energie und eine Art künstlerischer Aggression aus, die das ganze Wesen des Expressionismus vermittelten. Denn der Gegensatz zur klassischen Malerei liegt nicht in der Vermittlung von Verlässlichkeit, sondern in der Unmittelbarkeit des Ausdrucks.

Willem de Kooning

Willem de Kooning “Frauenlandschaft”

Tatsache! Die innere Welt des Künstlers steht im Vordergrund, in der die Wahrnehmung des Gesehenen vermittelt wird und nicht die Landschaft selbst. Die Energie der Malerei, eine helle emotionale Farbe, galt als Hauptmerkmal der Zugehörigkeit zum Expressionismus.

vierzehn

Stilmerkmale

Natürlich hatte jeder Vertreter dieses Trends seine eigenen Merkmale sowohl in der Aufführungstechnik als auch in den Ansichten. Daher können die Werke verschiedener Künstler, zu einem Stil kombiniert, so unterschiedlich sein. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die es ermöglichen, sie dieser Richtung zuzuordnen..

Interessante Abstraktion im modernen Design

Interessante Abstraktion im modernen Design

Die charakteristischen Merkmale des Abstrakten Expressionismus sind:

  1. Abstraktheit als Mittel, um eine Idee oder Handlung zu vermitteln. Der Autor versucht nicht, genau zu vermitteln, was er sieht, sondern stellt seine Gefühle und seine Stimmung frei aus dem Gesehenen dar.
  2. Die Variabilität der physikalischen Eigenschaften von Farben nutzen, um das dargestellte Erlebnis hervorzuheben. Intuitiver Umgang mit verschiedenen Materialien drückte die schöpferische Kraft des Unbewussten in Form von mentaler Improvisation aus.
  3. Strukturierte Komposition vermeiden. Statt klarer Grenzen und Verteilung aller Details auf der Leinwand wird in diese Richtung ein undifferenziertes Feld verwendet..
  4. Die Größe der Leinwand zeichnet sich seit jeher durch einen herausragenden Maßstab aus, der die Weitläufigkeit und die unbegrenzten Rahmen symbolisiert..

Rastplatz für Rotliebhaber

Rastplatz für Rotliebhaber

Auf eine Anmerkung! Um diese Richtung und die Intention des Künstlers besser zu verstehen, ist es notwendig, das Umfeld und die Zeit, in der seine Vertreter lebten, zu berücksichtigen. Die Weltwirtschaftskrise brachte eine neue Richtung in der Kunst hervor, die sich durch romantische Stimmung, monumentale Ausmaße und den Ausdruck persönlicher Freiheit durch die Konzentration auf das Unbewusste auszeichnete.

fünfzehn

Einfluss auf die Innenarchitektur

Die Bewegung des Abstrakten Expressionismus beschränkt sich nicht nur auf Maler, die Idee wurde auch von Fotografen, Bildhauern und Architekten aufgegriffen. Wie die meisten innovativen Trends wurde dieser Trend in der Gesellschaft nicht sofort akzeptiert. Auch nach Jahrzehnten sind der ungewöhnliche Stil und die ungewöhnliche Technik für viele verblüffend, und die Arbeit scheint ein ungeschickter Klecks eines gewöhnlichen Kindes zu sein. Dennoch deckt der abstrakte Expressionismus nach und nach immer mehr Tätigkeitsfelder ab und wird aktiv bei der Gestaltung von Interieurs eingesetzt..

Magischer Arbeitsplatz

Magischer Arbeitsplatz

Das Interesse der Designer an diesem Bereich ist voll berechtigt: Moderne technische Fähigkeiten werden perfekt mit außergewöhnlichem und lebendigem Expressionismus kombiniert. Modetrends in der Innenarchitektur harmonieren perfekt mit freiem Raum, hellen Farben und unerwarteten Effekten dieser künstlerischen Bewegung..

Ausgefallene Möbel betonen den Stil perfekt

Ausgefallene Möbel betonen den Stil perfekt

Auf eine Anmerkung! Die klassischen Regeln für den Aufbau einer Komposition bei der Gestaltung eines Interieurs werden durch eine absichtliche Verzerrung des Raumes ersetzt, die ihm eine gewisse geschärfte Anmaßung und sogar Groteske verleiht.

Gemütliches außergewöhnliches Wohnzimmer

Gemütliches außergewöhnliches Wohnzimmer

Die Gestaltung eines Interieurs mit Noten des abstrakten Expressionismus schafft eine helle, heitere Atmosphäre. Mit den Möglichkeiten von Farbe, Form und freiem Denken können Sie ein stilvolles modernes Interieur schaffen, das sich von den üblichen Standards unterscheidet und lebendigere Emotionen beim Aufenthalt im Haus vermittelt..

fünfzehn

Grundtechniken zum Erstellen eines Stils

Um ein modisches Interieur im Geiste des abstrakten Expressionismus zu schaffen, müssen die Wände nicht im Stil berühmter Künstler gestrichen werden, es reicht aus, sie mit Reproduktionen zu dekorieren, die die gewünschte Stimmung erzeugen. Für die Wanddekoration ist es besser, helle, aber fröhliche Töne zu verwenden, romantische Ornamente in Rosa- oder Hellgrüntönen sind willkommen.

Schlafzimmer in sanften Farben

Schlafzimmer in sanften Farben

Für die Decke eignen sich matte schneeweiße Farben, um den nötigen Kontrast zu erzielen. Die Beleuchtung kann entweder eingebaut sein, was eher den modernen Trends entspricht, oder klassisch in Form eines Kristallkronleuchters. Die Hauptsache ist, die Idee des Expressionismus zu bewahren: maximaler Raum und Originalität bei der Auswahl der Formen. Bei der Auswahl der Dekorelemente sollten Sie sich auf die eklektische Richtung konzentrieren und sich auf Ihren Geschmack verlassen.

Eklektisches Design mit einem Hauch Expressionismus

Eklektisches Design mit einem Hauch Expressionismus

vierzehn

Möbel für solche Räumlichkeiten können unterschiedlich sein, es dürfen sowohl natürliche Materialien als auch moderne künstliche kombiniert werden.

Rat! Es wird empfohlen, Vorhänge zu wählen, die einfach, aber auffällig sind. Statt vieler Details und Ornamente werden Schlichtheit und leuchtende Farben bevorzugt..

Thanks! You've already liked this