Alte Bretter im Innenraum (100 Fotos): ausdrucksstarkes Ambiente mit Vintage-Charakter

Altes Brett ist ein schönes natürliches Material, das erfolgreich in der Einrichtung jedes Raumes verwendet wird.

Altes Brett ist ein schönes natürliches Material, das erfolgreich in der Einrichtung jedes Raumes verwendet wird.

Alte Dielen im Innenraum sind nicht nur eine Hommage an die moderne Mode, sondern eine tolle Möglichkeit, Ihr Zuhause einzigartig, mit einzigartigem Charakter und ausgeprägter Individualität zu gestalten..

Risse, Knoten, von Insekten zerfressene Passagen, abblätternde Farbe, abgenutzte Textur, Salz- oder Traubenspuren, Lagerstempel – all das hat seine eigene Vergangenheit. Was diese Bretter vorher waren: ein Zaun oder eine Scheunenmauer von jemandem; die Seite eines Fischerbootes oder einer Kiste, die verwendet wird, um Waren über den Ozean zu transportieren; oder vielleicht wurden sie verwendet, um die Bühne zu bauen, auf der die berühmte Rockgruppe vor einem halben Jahrhundert auftrat?

Kinderzimmer mit dunklem Brett dekoriert

Kinderzimmer mit dunklem Brett dekoriert

Ungewöhnliches Holzbad mit Schrank im Dachgeschoss

Ungewöhnliches Holzbad mit Schrank im Dachgeschoss

Tapete, die ein altes Brett imitiert

Tapete, die ein altes Brett imitiert

Das Scheunenbrett im Inneren der Küche sieht sehr beeindruckend aus

Das Scheunenbrett im Inneren der Küche sieht sehr beeindruckend aus

Stimmen Sie zu, es ist angenehm und aufregend, in Ihrem Wohn- oder Esszimmer zu sitzen, über die Geschichte eines abgenutzten Baumes nachzudenken, der auch in der neuen Zeit Wohnkomfort verleiht und den Charakter des gesamten Hauses prägt. Und über die Möglichkeit, die kühnsten Gestaltungsideen zu realisieren, braucht man nicht zu reden..

Alte Dielen passen in eine Vielzahl von Interieurs: exquisiter Shabby Chic, Heimat, romantisches Meer, gewagtes Loft und viele andere, bei denen Individualität und ungewöhnliche Designlösungen geschätzt werden.

Trend oder Tradition?

Die Verwendung alter Bretter bei der Gestaltung der Innenräume von Stadtwohnungen, Landhäusern, Restaurants oder Showrooms wird von vielen als Hommage an die moderne Mode angesehen, ein weiterer Trend, der sich gerade für eine Zeit bewährt hat, in der alles Exklusive, Außergewöhnliche , Nicht-Standard wird geschätzt. Aber diese Meinung ist nur teilweise richtig..

Jeder Mensch versuchte zu jeder Zeit, sein Zuhause individuell zu gestalten, nicht wie alle anderen, experimentierte mit Stilen, Möbeln und Dekor. Und natürlich haben die Menschen seit jeher Holz bei der Dekoration von Häusern verwendet, was Wärme und Gemütlichkeit hinzufügte und eine Atmosphäre des Komforts und der Harmonie mit der umgebenden Welt schuf. Neue Häuser rochen nach Holz, frischem Harz, aber ihnen fehlte die Atmosphäre des Wohnens, der Familientradition und der berührenden Erinnerungen..

Zonierung des Essbereichs durch Wanddekoration mit einem breiten Scheunenbrett

Zonierung des Essbereichs durch Wanddekoration mit einem breiten Scheunenbrett

Heller Holzboden mit Alterungseffekt

Heller Holzboden mit Alterungseffekt

Erst im Laufe der Jahre nahmen die Bretter den Geist der Familie auf, Generationswechsel, Gerüche, Erinnerungsrisse und -spuren traten auf ihnen auf, Farbschichten veränderten sich und bildeten die sogenannte Plakette der Zeit.

Neue Generationen, die in das Haus ihrer Vorfahren zurückkehrten, erinnerten sich nostalgisch an die Kindheit, betrachteten Fotos von Großeltern, jungen Eltern, die in die Atmosphäre der häuslichen Gelassenheit eintauchten, begleitet von einem leichten Knarren alter Dielen. Und es wurde so traurig, als das alte Haus abgerissen wurde, der Zaun, auf dem getrocknet wurde, abgebaut und die Bretter im Ofen verbrannt wurden, von der Scheune keine Spur mehr war und das undichte Boot auf Brennholz gelegt wurde..

In einer sich schnell verändernden Welt gab es keinen Platz für Altes, und der glänzende Glanz von Plastik, der kalte Schimmer von Metall und Glas, die Strenge von Beton und Granit, die das Naturholz aus den Innenräumen fortschrittlicher Städter verdrängten, beraubten viele von die Möglichkeit, ihre Individualität auszudrücken. Die Geschichte ging in die Geschichte ein und wurde durch luxuriösen, aber leeren Glamour und praktisches, aber distanziertes High-Tech ersetzt.

Aber alles ist zyklisch, so dass den Bewohnern der Megalopolis bald das fehlte, was die postindustrielle Ära nicht bieten konnte: Wohnwärme, Tradition, Harmonie. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts kehrte alles Natürliche in die Mode zurück, Öko-Stil und Vintage wurden zu den Favoriten der Ära, und die Wiederverwendung alter Dinge gewann eine Armee von Anhängern. Neue Innenräume haben erworben, was sie zuvor verloren hatten: Seele, Anwendung der Ideen des harmonischen Zusammenlebens von Mensch und Natur, Geschichte und Charakter.

Warme Raumatmosphäre dank Veredelung mit natürlichen Materialien

Warme Raumatmosphäre dank Veredelung mit natürlichen Materialien

Gemütliche Wohnküche im Dachgeschoss

Gemütliche Wohnküche im Dachgeschoss

Moderne Eigentümer neuer Wohnungen und Neubauten bemühen sich sehr, ihrem Zuhause einen Charakter mit Geschichte zu verleihen, eine Art Familiennest zu schaffen. Alte Bretter im Innenraum leisten dabei hervorragende Arbeit und spielen in ihrem erneuerten Leben eine ganz andere Rolle als in der Vergangenheit..

Neues Leben aus alten Brettern

Oh, wie attraktiv, charmant und romantisch alte Bretter im Innenraum aussehen, die Fotos begeistern einfach und zwingen immer mehr Menschen, sich dem Kreis der Fans dieses Designs anzuschließen. Von Sonne und Wind getrocknet, Meersalz aufgesogen, von Frost oder Hitze rissig, von Borkenkäfern zerfressen – diese Bretter haben ihr ursprüngliches Aussehen verloren, sind aber mit den Jahren nur noch edler, ausdrucksvoller, „klüger“ geworden. Jetzt sind sie vorsichtig und versuchen, sie nicht zu beschädigen, in Lagerhäusern in Erwartung neuer Besitzer, die sie noch mehr schätzen und lieben werden als in ihrem früheren Leben..

Rat! Was früher weggeworfen oder verbrannt wurde, wird heute hoch geschätzt: Scheunen- oder Zaunbretter, Frachtkisten, Regale, Möbelstücke, Boote, Karren – alles findet seinen Platz..

Schönes Doppelbett im Shabby Chic Stil

Schönes Doppelbett im Shabby Chic Stil

In einem modernen Interieur haben alte Bretter viele Verwendungszwecke:

  • Wanddekoration oder Hervorhebung nur eines Teils, um einen Akzent auf einem funktionalen oder dekorativen Bereich zu setzen. Eine solche Lösung kann die Verwendung traditioneller Materialien (Tapete, Farbe, Putz) ersetzen oder erfolgreich mit ihnen kombinieren, wenn Sie die richtige Textur und den richtigen Farbton wählen.
  • Bodenbelag oder Hervorhebung eines Teils davon, z. B. eines Laufstegs.
  • Verwendung als Elemente von Möbeln, Fensterbänken, Türen, Bartheken, Trennwänden. Die Bretter können ganz oder durch Aussägen von Teilen verwendet werden, mit einer sorgfältigen Anpassung aneinander und anschließendem Dekor.
  • Herstellung von Accessoires – Regale, dekorative Paneele, Rahmen für Spiegel oder Fotografien usw..

RatInterieurelemente sehen originell aus, für deren Herstellung alte Bretter in verschiedenen Farben und Größen verwendet wurden.

Ein harmonisches Interieur schaffen

Sie möchten alte Bretter anfassen, ihre raue Textur, die Wärme des Holzes spüren, den Lauf der Geschichte spüren. Deshalb ziehen mit solchen Materialien dekorierte Innenräume unbewusst an, und zwar nicht nur durch ihre ästhetische Erscheinung, denn der Mensch fühlt sich immer von der Natur und seinen Wurzeln angezogen. Und im beschleunigten Rhythmus moderner Megacitys möchte man so gerne nach Hause kommen, in eine ganz andere Welt eintauchen, fernab des industriellen Kreislaufs mit seiner Fülle an kaltem Glas und Metall, seelenlosem grauem Beton.

Landhaus mit einer Decke aus alten Brettern

Landhaus mit einer Decke aus alten Brettern

Rat! Nicht jedes alte Brett verdient einen Platz in einem modernen Interieur. Es reicht nicht, nur den Zaun zu demontieren und den Boden daraus zu machen. Die zu neuem Leben erweckten Bretter sind einzigartig, weisen Besonderheiten in Form von Ästen, Flecken, Rissen, Farbe etc. auf..

Damit alte Bretter im Innenraum harmonisch wirken, ist es wichtig, eine Reihe von Empfehlungen zu beachten:

  1. Veredelungen oder Accessoires aus alten Dielen sollen nicht auffallen, sondern nur das Design unterstreichen und den Eindruck erwecken, dass genau dies beabsichtigt ist. Daher sollten Sie bei der Veredelung die Bretter sorgfältig in Größe und Dicke, Farbton, Muster auswählen und einige spezielle Elemente berücksichtigen.
  2. Verwenden Sie das Material nicht zu aktiv und versuchen Sie, den gesamten Raum damit zu dekorieren. 1-2 Grundelemente und ein paar Akzente reichen aus, zum Beispiel gealterte Dielen in Kombination mit der gleichen Wandplatte, Kopfteil, großem Spiegelrahmen, Tisch oder Kleiderschrank. Andernfalls haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass das Zimmer dringend repariert werden muss..

    Ein altes Brett ist perfekt für die rustikale Inneneinrichtung

    Ein altes Brett ist perfekt für die rustikale Inneneinrichtung

  3. Um das Interieur frisch und modern aussehen zu lassen, ist es besser, alte Bretter mit hellen oder kontrastierenden Farbakzenten auszugleichen, moderne Veredelungsmaterialien und hochwertige Naturtextilien zu verwenden.
  4. Eine gute Möglichkeit, den Charakter eines Raumes hervorzuheben, seine Geschichte zu erzählen, besteht darin, alte Dielen am Boden oder Möbel mit Mauerwerk an den Wänden zu kombinieren..

Einrichtungsstil

Alte Bretter werden sich bei der Dekoration eines Loft-Stils als nützlich erweisen, wo all die einzigartigen Elemente im Kontrast zum urbanen Design geschätzt werden, aus der ganzen Welt gesammelt wurden und ihre eigene Geschichte haben. Darüber hinaus werden Ziegel, Metall und viel Licht sehr effektiv mit dem alten Baum koexistieren und das Haus mit Gemütlichkeit und Wärme erfüllen, die in geräumigen Räumen so fehlen..

Mit Hilfe von alten Dielen ist es einfach, Räumen im Shabby-Chic- oder Country-Stil, im skandinavischen oder nautischen, öko- oder ethnischen Stil Exklusivität und Charakter zu verleihen, in denen Holz ein vollwertiger Bestandteil des Interieurs ist.

Alte Bretter im Inneren eines modernen Hauses

Die Verwendung alter Bretter in einem modernen Haus ist bei der Dekoration jedes Raumes angebracht:

  • Wohnzimmer – gealterte Bretter können die Wand dieses Raums schmücken, rissige Farbe wird effektiv mit modernen Möbeln kombiniert, überlappt sich mit einzelnen Dekorelementen. Ein Boden aus alten Dielen, verziert mit einem Perserteppich, dessen üppiges Design einen guten Kontrast zu abgenutzten Dielen bildet, wird schön aussehen. Die Wohnzimmerwand lässt sich immer mit einem großen Spiegel in einem unbehandelten Rahmen aus alten Brettern dekorieren.

  • Schlafzimmer – Alte Bretter können eine ausgezeichnete Basis für ein Kopfteil, einen Schminktisch und dekorative Deckenbalken sein. In letztere können Sie eine Hintergrundbeleuchtung integrieren, die alle Risse im Holz effektvoll hervorhebt. Solche Elemente, kombiniert mit einem Holzboden, verleihen dem Schlafzimmer mit seiner Befriedung und Harmonie den Charme eines abgeschiedenen Hauses in den Bergen..

Scheunenbrett passt zu fast jedem Einrichtungsstil

Scheunenbrett passt zu fast jedem Einrichtungsstil

Eigener Schlafbereich mit gealtertem Board

Eigener Schlafbereich mit gealtertem Board

  • Die Küche – Schrankfronten, Esstisch, Stühle, Tischplatte können aus alten Brettern gefertigt werden und bilden einen spektakulären Kontrast zu moderner Glas- und polierter Metalltechnik. Eine solche Küche wird viel komfortabler, es wird angenehm sein, Familienabende zu verbringen oder Gäste darauf zu empfangen..
  • Kabinett – Der Charme alter Bretter wird Ihnen helfen, sich in Arbeitsstimmung einzustimmen, in die Atmosphäre der Meditation einzutauchen. Boden, Wände, Bücherregale aus Altholz eignen sich perfekt für Ledermöbel, weiches Licht einer Tischlampe.

Rat! Die Einzigartigkeit alter Boards ist, dass sie wie Fingerabdrücke sind – keine zwei sind gleich. Das Muster auf dem Holz, die Farbe der Platte, der Abnutzungsgrad, der Herkunftsort und die Bedienungsmerkmale – all das ist so individuell, dass es leicht ist, ein exklusives Interieur zu schaffen, ohne an Wiederholungen zu denken.

Nicht weniger relevant sind alte Bretter im Inneren eines Ferienhauses, wo traditionell Holz als eines der Hauptmaterialien verwendet wurde. Wenn die Wände mit alten Schindeln verkleidet sind, sollten Sie sie nicht überstürzt vollständig entfernen und durch Gipskartonplatten ersetzen. Sie können dem maroden Futter neues Leben einhauchen, seine Farbe ändern und auf Wunsch einzelne Stellen schleifen. Diese Dekoration wird durch moderne Landhausmöbel, lakonische Möbel im skandinavischen oder minimalistischen Stil ergänzt..

Wo bekommt man alte Boards??

Als Rohstoffe eignen sich fast alle Bretter, die oft von vielen auf dem Land gelagert werden, Reste von einem Zaun, einer zerlegten Scheune usw. Wenn geeignete Materialien schwer zu finden sind, dann können Sie im Fachhandel alte Bretter für den Innenausbau kaufen Shops.

Natürlich sind ihre Kosten hoch, da die meisten Produkte einzigartig sind, aus Europa und den Vereinigten Staaten geliefert werden und ihr Alter mehr als ein Dutzend Jahre beträgt. Aber solche Tafeln haben den sehr begehrten Aufdruck der Zeit: original erhaltene Beschläge (Griffe, Schlösser, Platten), alte Zollstempel usw. Außerdem hat jeder Artikel bereits die Vorbereitungsphase bestanden und ist für den Verbraucher absolut sicher geworden..

Rat! Sie können Bretter finden, deren Alter bis zu 2-4 Jahrhunderte beträgt. Mehrere Anbieter in Nordamerika und Deutschland bieten ähnliche Produkte an..

Sie können immer nach geeignetem Material auf Internetseiten und Auktionen suchen, wo es immer interessante Optionen für diejenigen gibt, die alte oder unnötige Dinge loswerden möchten. In diesem Fall gibt es mehr Chancen, das Produkt zu einem relativ niedrigen Preis zu erwerben..

Harmonische Kombination aus alten Brettern und Metall im Inneren der Küche

Harmonische Kombination aus alten Brettern und Metall im Inneren der Küche

Eine andere Möglichkeit besteht darin, in der Inneneinrichtung keine alten Bretter zu verwenden, sondern deren Nachahmung in Form von Tapeten, Fliesen usw. Moderne Hersteller bieten so realistische Produkte an, dass Sie nur durch Berührung feststellen können, dass es sich um eine “Fälschung” handelt..

Künstliche Alterung

Liegen auf dem Land passende Dielen herum, deren Farbton aber nicht für die Umsetzung des erdachten Designs geeignet ist, können sie immer in den gewünschten Farben gestrichen werden. Es können Pastell-, verblasste oder helle Farbtöne sein, einer oder mehrere gleichzeitig auf verschiedenen Brettern – alles hängt vom gewählten Stil ab. Aber das Wichtigste ist, dass die Farbe die Textur des Materials behalten muss, daher ist es besser, wasserbasierte Formulierungen zu verwenden und sie nach Ihrem Geschmack abzutönen.

Rat! Sie können das Brett in einer durchgehenden Schicht bemalen oder unachtsame Striche hinterlassen, durch die die ursprüngliche Farbe des Holzes erscheint.

Viele Hersteller von Holzveredelungsmaterialien bieten sogar den Kauf von künstlich gealterten Brettern an, die sich praktisch nicht vom Original unterscheiden und gleichzeitig die Sicherheitsanforderungen und -standards vollständig erfüllen. Solche Bretter können verwendet werden, um Wände und Böden zu dekorieren, ohne zu denken, dass sie keine ausreichende Festigkeit haben..

Optisch wird ein Interieur mit ähnlichem Design natürlich sehr beeindruckend aussehen, aber es wird ziemlich formelhaft bleiben, es lohnt sich also, es zumindest teilweise mit wirklich alten Holzelementen zu füllen.

Sie können die Bretter selbst künstlich altern lassen, indem Sie geeignete Kompositionen verwenden und einen der vielen Meisterkurse studieren.

Lohnt es sich, ein Interieur mit alten Brettern zu gestalten oder nicht? Natürlich ja, zumal die moderne Mode die Verwendung eines solchen Materials in einer Vielzahl von Stilen praktisch nicht einschränkt. Abgenutzte, ausgeblichene, insektenfressende Bretter schaffen eine Atmosphäre von unnachahmlicher Behaglichkeit, erfüllen den Raum mit Wärme, “spielen” mit den Bewohnern des Hauses und regen die Fantasie an.

Thanks! You've already liked this